Die Hunderasse Yorkshire Terrier wurde bereits im 19. Jahrhundert in England gezüchtet. Seinen Ursprung hat die anerkannte britische Hunderasse in der Grafschaft Yorkshire. Ursprünglich hatte der Yorkshire Terrier die Aufgabe, Mäuse und Ratten in den Industriestädten zu jagen. Dieses Temperament eines kleinen, flinken Jagdhundes zeichnet den Charakter besonders aus. Wachsamkeit, Lebhaftigkeit, Selbstbewusstsein und Intelligenz werden dem Yorkshire Terrier zugeschrieben. Aufgrund dieser Charaktereigenschaften kann er auch sehr eigensinnig und bestimmend gegenüber seinem Besitzer sein. Sobald er merkt, dass er die Führung im Rudel übernehmen kann, wird er dies auch tun.
Um von seiner Größe abzulenken, schreckt er auch nicht davor zurück, größere Hunde anzubellen und sich selbst zu überschätzen. Eine Hundeschule sollten Sie mit einem Yorkshire auf jeden Fall besuchen. Soziale Kompetenz im Umgang mit seinen Artgenossen gehört nicht zu den Stärken des Terriers. Wenn Sie einem Yorkshire die richtige Aufmerksamkeit und Erziehung zukommen lassen, können Sie sich daran erfreuen, einen kleinen pfiffigen Wach- und Gesellschaftshund an Ihrer Seite zu haben. Aufgrund seiner Größe, gehört er zu den Kleintieren und kann auf eden Fall in einer Mietwohnung erlaubt und gehalten werden. Dabei sollten Sie darauf achten, ihm genügend Auslauf zu geben, achten Sie bei seiner Erziehung auch darauf, dass er sich nicht zu einem Kläffer entwickelt.
Da er sehr dominant ist, sollte man bei ihm im Umgang mit kleinen Kindern aufpassen.
Einen regelmäßigen Fellwechsel im Sommer oder im Winter hat die Hunderasse Yorkshire Terrier nicht. Als Hundebesitzer ist das ein angenehmer Nebeneffekt, sogar Menschen mit einer Allergie auf Tierhaare kommen mit dem Yorkshire Terrier aufgrund dieser Tatsache klar. Sowohl die geraden Läufe, die Rute als auch die kleinen aufrechten V-förmigen Ohren sind komplett stark behaart und akzentuieren ihn gegenüber anderen Hunderassen.
Die Zwerge (inoffizielle Mini Yorkshire) können bisweilen sehr nervös und neurotisch werden.
Klug, anpassungsfähig, fröhlich, wachsam, temperamentvoll, selbstbewusst, intelligent, anschmiegsam, verspielt
Nicht vergessen: Denken Sie an den Abschluss einer Hundehaftpflicht für den Yorkshire Terrier, die in den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg und Thüringen für alle Hunderassen eine Pflichtversicherung ist und für Ihre Tierarztkosten kommt vielleicht auch noch eine günstige Yorkshire Terrier Hundekrankenversicherung oder Yorkshire Terrier Hunde-OP Versicherung in Frage.
Weitere Informationen, unabhängige Versicherungsvergleiche und Leistungsvergleiche:
Von Experten für Experten - Die richtige Hundeversicherung
Nutzen Sie unser Kontaktformular – Einfach und unkompliziert.
Wir kümmern uns dann um Ihr Anliegen.