Bei der Hunderasse Leonberger handelt es sich um eine in Deutschland gezüchtete Rasse. In der Mitte des 19. Jahrhunderts soll der Leonberger aus einer Kreuzung eines Bernhardiners und Neufundländers hervorgegangen sein. Der erste Leonberger wurde 1846 geboren. Die Namensgebung für diese neue Hunderasse setzte keine großen Überlegungen auf die Agenda, wodurch der Leonberger nach seiner Heimatstadt Leonberg benannt wurde. Der ursprüngliche Wachhund wurde durch Einkreuzung weiterer Rassen wie dem Landseer und dem Pyrenaen-Berghund in seinem Wesen, sowie der Konstitution optimiert und ist heute nicht mehr nur ein wachsamer Gefährte, sondern ein liebevoller und angenehmer Begleithund. Prominente Besitzer dieser Rasse waren Kaiserin Sissi, Napoleon III., der Prince of Wales, Bismarck u.v.w.
Wenn Sie sich für die Hunderasse Leonberger entscheiden, sollten Sie die enorme Körpergröße unbedingt bedenken. Dabei ist diese Rasse trotz ihrer Größe sanft wie ein Lamm und somit ein guter Familienhund, der auch mit Kindern ohne Probleme zusammenleben kann. Als Wach- und Schutzhund erhält der Leonberger eine Aufgabe, die in seinen Genen begründet liegt und der er gerne nachgeht. Er ist ein hervorragender Wächter, der selten bellt und ein aufmerksamer Beschützer für die Kinder. Sein mittelmäßiges Temperament und die Gelassenheit sind wichtige Eigenschaften, die ihn zu einem beliebten Hund in der Familie werden lassen. Fremden gegenüber zeigt er sich reserviert. Nicht außer Acht lassen sollten Sie, dass ein Leonberger sehr wesensstark ist und somit eine erfahrene Hand und präzise Erziehung benötigt. Seine Gelassenheit ist ein Produkt der Selbstsicherheit, mit der diese Rasse auftritt und sich so schnell von nichts aus der Ruhe bringen lässt.
Im Haus, aber auch in einem großen Grundstück fühlt sich der Leonberger wohl. Er ist kein Hund, den Sie in einer kleinen Mietwohnung halten und ihm so durch beengende Verhältnisse seine Möglichkeiten zur Entwicklung und freien Entfaltung nehmen. Ein gut erzogener Vertreter seiner Rasse tritt anderen Hunden und Katzen gegenüber eher desinteressiert auf und hegt keine Ambitionen, seine unverkennbare Überlegenheit zum Ausdruck zu bringen. Allerdings sollte eine Sozialisierung mit anderen Hunden frühzeitig vorgenommen werden, da er ansonsten fremde Hunde nicht gerne duldet.
Sie sollten einen jungen Leonberger nicht nur im Gehorsam und in der Leinenführung unterrichten, sondern mit ihm eine Hundeschule besuchen und ihm so die Chance zur Entwicklung eines angenehmen Sozialverhaltens bieten. Als Anfänger in der Hundehaltung können Sie sich durchaus für diese zauberhafte Rasse entscheiden, wenn Sie im Vorfeld alle Kriterien zum Platz- und Zeitbedarf geklärt haben. Die Erziehung ist nicht schwer, da Ihr Hund gefallen möchte und sich bei klaren Anordnungen und Richtlinien bereitwillig und ohne zu murren in Ihrem Rudel einordnet.
Der große, löwenähnlich aussehende Hund begeistert mit seiner imposanten Erscheinung und hinterlässt Eindruck. Kaum würden Sie vermuten, dass der monumentale Löwe so sanft wie ein Lamm ist und mit Ihren Kindern kuschelt, sich von kleinen bellenden Hunden oder laufenden Katzen überhaupt nicht beeindrucken lässt und Ihr Grundstück nicht durch anhaltendes Bellen, sondern durch seine Präsenz schützt und bewacht. Die Nähe zu seiner Familie ist ihm wichtig, darum sollten Sie einen Leonberger nie für die Haltung im Zwinger vorsehen. Er liebt Streicheleinheiten und lange Spaziergänge, weiß viel Auslauf zu schätzen und ist Sommer wie Winter gerne mit Ihnen unterwegs. Das lange und wuschelige Fell ist von einem goldbraunen bis rotbraunen Ton und benötigt viel Pflege. Tägliches Bürsten, sowie gelegentliches Baden gehören zu den Dingen, zu denen Sie bereit und vom Zeitfaktor her in der Lage sein müssen. Nur ein gepflegter Leonberger wird sich wohlfühlen und Sie mit seinem zauberhaften und löwenähnlichen Aussehen begeistern. Der Leonberger hat ein wasserfestes Fell, der es liebt auch bei größter Kälte in den nächsten Teich zu springen.
Leonberger sind keine wählerischen Kandidaten in ihrer Ernährung. Doch sollten Sie darauf achten, nährstoffreiches und von Zusatzstoffen freies Futter anzubieten. Hochwertige Futtermittel sind an den enormen Nährstoffbedarf der Rasse angepasst und vermeiden, dass Ihr Leonberger zu Verdauungsproblemen und Durchfällen neigt. In der Beschäftigung stellt die Rasse sehr hohe Anforderungen an Sie. Haben Sie ein großes Grundstück, auf dem sich Ihr Hund den ganzen Tag über aufhält und welches er bewachen kann, ist er zwar ausgeglichen, nicht aber ausgelastet. Lange Runden bei Wind und Wetter, Apportierspiele und Schwimmstunden gehören zu den Vorlieben vieler Leonberger. Was diese Rasse überhaupt nicht schätzt ist Langeweile, die sich aus einem gemütlichen Spaziergang an der Leine ergibt und beim Leonberger für Unmut sorgen wird. Der hohe Bewegungsdrang und die natürliche Neugier setzen voraus, dass Sie sich mit Ihrem Hund beschäftigen und seine Bedürfnisse fördern.
Selbstsicher, gelassen, wissbegierig, wesensfest, zuverlässig, gutmütig, intelligent, lernfähig, ruhig, freundlich, anhänglich, nervenstark, verschmust, verspielt
Hundeversicherung nicht vergessen: Denken Sie an den Abschluss einer Leonberger Hundehaftpflicht , die in den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg und Thüringen für alle Hunderassen eine Pflichtversicherung ist und für Ihre Tierarztkosten kommt vielleicht auch noch eine günstige Leonberger Hundekrankenversicherung oder Leonberger Hunde-OP Versicherung in Frage.
Weitere Informationen, unabhängige Versicherungsvergleiche und Leistungsvergleiche:
Von Experten für Experten - Die richtige Hundeversicherung
Nutzen Sie unser Kontaktformular – Einfach und unkompliziert.
Wir kümmern uns dann um Ihr Anliegen.