Hunderasse Bernhardiner

Das Wichtigste in Kürze zum: Bernhardiner

Bernhardiner Kurzportrait

Bernhardiner Rassenbeschreibung

Die Hunderasse Bernhardiner kommt aus dem 17.Jhr und als St. Bernhardshund gehört diese Rasse zur Gruppe der Doggen und Mastiffs und stammt ursprünglich von rotweißen Bauernhunden ab. Der Bernhardiner wurde als Zieh- und Begleithund gefordert und eingesetzt. Er hat einen ausgezeichneten Spürsinn und wurde dadurch als Schweizer Lawinen- und Rettungshund berühmt. Der Bernhardiner wurde so gezüchtet, dass er immer größer und massiger wurde und mittlerweile wenig Ähnlichkeit mit dem ursprünglichen Hospizhund hat und sich auch nicht mehr als Lawinenhund eignet.

Hunderasse Bernhardiner

Ist ein Bernhardiner ein Familienhund?

Heutzutag ist der Bernhardiner ein ausgesprochener Familienhund geworden, der allerdings viel Platz braucht.

Kommt ein Bernhardiner als Welpe ins Haus, sollte unbedingt auf regelmäßige Bewegung geachtet werden – aber keine Treppen – zudem braucht diese Rasse eine frühe und konsequente Erziehung. Er braucht die Nähe des Menschen, deswegen ist auch eine frühe Bindung an den Menschen bei dieser Hunderasse sehr wichtig. Der Bernhardiner kann sehr gut mit Kindern, wenn er frühzeitig daran gewöhnt wird, entwickelt er sich förmlich zu einem Kindernarr. Obwohl der Bernhardiner so gemütlich aussieht, sollte er nicht unterschätzt werden, da er nach wie vor noch einen ausgesprochenen Schutztrieb hat. Auch kann der Bernhardiner evtl. etwas problematisch werden, wenn es um das Zusammentreffen mit anderen Hunden geht.

Die Hunderasse Bernhardiner ist als Stadt- oder Wohnungshund absolut nicht geeignet. Der Bernhardiner braucht viel gutes Futter und für den Transport ein größeres Fahrzeug (Kombi). Durch sein Gewicht ist der Bernhardiner in der Lage, einen Menschen vor lauter Freude umzuwerfen. Als Zwingerhund ist der Bernhardiner ungeeignet.

Bernhardiner Eigenschaften & Wesen

Anhänglich, fröhlich, mutig, zuverlässig, gutmütig, sensibel, lernt leicht

Hundeversicherungen für Bernhardiner

Hundeversicherung nicht vergessen: Denken Sie an den Abschluss einer Bernhardiner Hundehaftpflicht, die in den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg und Thüringen für alle Hunderassen eine Pflichtversicherung ist und für Ihre Tierarztkosten kommt vielleicht auch noch eine günstige Bernhardiner Hundekrankenversicherung oder Bernhardiner Hunde-OP Versicherung in Frage.

Weitere Hunderassen mit dem Buchstaben B

Bassenji

Basset Hound

Beagle

Bearded Collie

Berner Sennenhund

Bernhardiner

Bichon Frisé

Bloodhound

Bobtail

Bordeauxdogge

Border Collie

Boxer

Bulldogge

Bullterrier

Bulldogge, Französische

Belgischer Schäferhund
(s. Schäferhund)

Wenn Sie eine weitere Hunderasse suchen, nutzen Sie unser Hunderassen Alphabet!

Bitte wählen:

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Unser Tipp

Weitere Informationen, unabhängige Versicherungsvergleiche und Leistungsvergleiche:
Von Experten für Experten - Die richtige Hundeversicherung

Kontakt per Kontaktformular

Nutzen Sie unser Kontaktformular – Einfach und unkompliziert. 
Wir kümmern uns dann um Ihr Anliegen.

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Name
Datenschutz