DIe Hunderasse Appenzeller Sennenhund hat seinen Ursprung in der Schweiz. Er wurde und wird dort zum Ziegen hüten eingesetzt, weil er ein hervorragender Viehtreiber ist. Unerschrocken greift er trotzenden Rindern in die Fesseln und weicht ausschlagenden Hufen blitzschnell aus. Er unterscheidet zwischen seiner Herde und fremden Tieren, die er stehen lässt.
Diese Rasse ist ein reiner Arbeitshund und als Stadthund vollkommen ungeeignet. Allerdings ist er ein treuer Familienhund, der auf die Kinder aufpasst und sich sehr gut mit anderen Hunden verträgt. Einzigartig bei dieser Rasse ist der vorhande Ringelschwanz. Der Appenzeller Sennenhund gibt einen guten Schutz- und Begleithund ab.
Der Appenzeller Sennenhund ist sehr aufmerksam, wachsam und hat ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein. Fremden gegenüber ist er mißtrauisch und leider bellt er sehr viel.
Lebendig, misstrauisch, bellt gern und viel, liebenswürdig, geduldig, guter Beschützerinstinkt, selbstbewusst.
Nicht vergessen: Denken Sie an den Abschluss einer Appenzeller Sennenhund Hundehaftpflicht, die in den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen, Brandenburg und Thüringen für alle Hunderassen eine Pflichtversicherung ist und für Ihre Tierarztkosten kommt vielleicht auch noch eine günstige Appenzeller Sennenhund Hundekrankenversicherung oder Appenzeller Sennenhund Hunde-OP Versicherung in Frage.
Weitere Informationen, unabhängige Versicherungsvergleiche und Leistungsvergleiche:
Von Experten für Experten - Die richtige Hundeversicherung
Nutzen Sie unser Kontaktformular – Einfach und unkompliziert.
Wir kümmern uns dann um Ihr Anliegen.